e-tron Ladesystem connect bis 22 kWDas Fahrzeug wird bevorzugt dann geladen, wenn der Strom am günstigsten ist.
49 Die Ladeleistung automatisch anpassen, wenn parallel andere elektrische Geräte im Haushalt verwendet werden. Dokumentation der geladenen Energie. Bei vorhandener kompatibler Photovoltaikanlage selbst erzeugten Solarstrom nutzen.
51 Überzeugende Vorteile, die das optionale Ladesystem connect
47 bietet. Es vernetzt den Audi RS e-tron GT mit einem kompatiblen Home-Energy-Management-System und macht das Fahrzeug auf diese Weise zu einem Teil des Smart Home. Intelligente Funktionen wie PIN-Schutz und Software-Updates ergänzen den Funktionsumfang sinnvoll. Das e-tron Ladesystem connect ist ein sogenanntes Mode-2-Ladesystem und für das Laden an Steckdosen konzipiert. Es besteht aus einer Bedieneinheit mit 5-Zoll-Touchdisplay, einem in zwei Längen wählbaren Fahrzeuganschlusskabel und zwei tauschbaren Netzanschlusskabeln mit Industriestecker und mit Haushaltsstecker. Das e-tron Ladesystem connect unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 22 kW.
Das e-tron Ladesystem connect
47 beinhaltet:
- 1 Bedieneinheit mit 5-Zoll-Touchdisplay
- 2,5-Meter-Fahrzeuganschlusskabel (optional 7,5 m)
- 2 unterschiedliche Netzanschlusskabel für Haushalts- und Industriestecker
- PIN-Schutz
- Software-Updates
- integrierte Ladeenergieerfassung
- Solarstromnutzung51
- kostenoptimiertes Laden49
- Blackoutschutz50
Folgende intelligente Ladefunktionen unterstützt das e-tron Ladesystem connect in Verbindung mit dem On-board-Ladegerät bis 22 kW (AC):
Blackoutschutz
50Das e-tron Ladesystem connect kommuniziert mit einem kompatiblen Home-Energy-Management-System und lädt das Fahrzeug immer mit der im Hausstromnetz maximal zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung. In Phasen, in denen im Haus andere elektrische Verbraucher benutzt werden, reduziert das System automatisch die Ladeleistung. Sobald die anderen Verbraucher ausgeschaltet sind, erhöht das e-tron Ladesystem connect die Ladeleistung wieder auf den höchst- möglichen Wert. Auf diese Weise vermeidet das System eine Überlastung des häuslichen Stromanschlusses und reduziert gleichzeitig die Ladedauer des Elektrofahrzeugs deutlich.
Kostenoptimiertes Laden
49Bei der Planung des Ladeprozesses berücksichtigt das System die aktuellen Preise des individuell gewählten Stromanbieters. Unter Berücksichtigung der gewünschten Abfahrtszeiten wird das Fahrzeug bevorzugt zu Zeiten geladen, in denen die geringsten Stromkosten entstehen. Dieses gilt für den Zeitraum, während dessen das Fahrzeug an das Ladesystem angeschlossen ist. Die gewünschte Abfahrtszeit kann komfortabel im Fahrzeug oder in der myAudi App
12, 52 eingestellt werden.
Integrierte Ladeenergieerfassung
Die Dokumentation der geladenen Energie ermöglicht es, die Energiekosten zum Beispiel für beruflich gefahrene Kilometer zu dokumentieren, zu exportieren und beispielsweise beim Arbeitgeber einzureichen. Die Ladehistorie kann zum Beispiel in myAudi
12, 52 eingesehen und von dort via E-Mail verschickt werden.
Solarstromnutzung
51Wenn eine Photovoltaikanlage im Haushalt vorhanden ist, kann der Ladeprozess des Audi RS e-tron GT noch effektiver gestaltet werden. Mithilfe von Sonnenscheinprognosen und der gewünschten Abfahrtszeit errechnet das e-tron Ladesystem connect einen entsprechenden Ladeplan, der zu einer intensiveren Nutzung des selbst erzeugten Solarstroms führt. Die Abfahrtszeit kann komfortabel im Fahrzeug oder in der myAudi App
12, 52 eingestellt werden.
PIN-Schutz
Das Ladesystem kann bei Bedarf durch Vergabe einer vierstelligen PIN den Zugang für angelegte Personen ermöglichen und vor unbefugter Nutzung geschützt werden.
Software-Updates
Mithilfe von Software-Updates bleibt das e-tron Ladesystem connect immer auf dem aktuellsten Stand.