e-tron Ladesystem kompaktDas e-tron Ladesystem kompakt
30 ist ein sogenanntes Mode-2-Ladesystem und für das Laden an Steckdosen konzipiert. Es ist auch mobil einsetzbar. An der Bedieneinheit zeigen LEDs den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs an. Am Fahrzeug ist, abhängig vom genutzten Haushalts- bzw. Industriestecker und von den marktspezifischen Stromnetzeigenschaften, eine Ladeleistung von bis zu 11 kW bei dreiphasigem Stromnetz bzw. 7,4 kW bei einphasigem Stromnetz möglich. Die Ladeleistung lässt sich zwischen 100 % und 50 % manuell umschalten. Zur schnellen Aufladung wird eine Industriesteckdose empfohlen.
Das e-tron Ladesystem kompakt beinhaltet:
- eine Bedieneinheit inklusive Haushaltsstecker Typ E/F (70T)5, 6: Netzanschlusskabel (Länge 1,6 m, Stromstärke 10 A) mit gewinkeltem Haushaltsstecker Typ E/F
- wahlweise eines der folgenden unterschiedlichen Netzanschlusskabel mit Haushalts- und Industriestecker31,32:
- Industriestecker CEE 16 A, 400 V
Netzanschlusskabel (Länge 0,9 m) mit Industriestecker CEE 16 A, dreiphasig, rot, gewinkelte Ausführung
- Industriestecker CEE 16 A, 400 V, lang und gerade
Netzanschlusskabel (Länge 1,6 m) mit Industriestecker CEE 16 A, dreiphasig, rot, gerade Ausführung
Optional ist die abschließbare und platzsparende Wandhalterung Clip erhältlich.
5 Audi empfiehlt für das Laden mit Wechselstrom, die Hochvoltbatterie an Industriesteckdosen, an Ladestationen oder an einer Wallbox zu laden. Dadurch wird eine höhere Effizienz und eine wesentlich geringere Ladedauer gegenüber dem Laden an einer Haushaltssteckdose erreicht. Mit dem mobilen e-tron Ladesystem (kompakt und connect) soll das Fahrzeug im Regelbetrieb nicht an Haushaltssteckdosen geladen werden, wenn eine Lademöglichkeit an einer Industriesteckdose mit Wechselstrom (AC) oder einer öffentlichen AC- oder DC-Ladestation zur Verfügung steht.
6 Die Ladeleistung ist abhängig von der Art des verwendeten Netzanschlusssteckers, der landesspezifischen Spannung und der Anzahl der zur Verfügung stehenden Phasen des Stromnetzes und der kundenspezifischen Hausinstallation. Sie kann daher individuell geringer ausfallen.
30 Die Ladeleistung ist abhängig von der Art des verwendeten Netzanschlusssteckers, der landesspezifischen Spannung und der Anzahl zur Verfügung stehender Phasen des Stromnetzes und der kundenspezifischen Hausinstallation. Sie kann daher individuell geringer ausfallen. Das Netzanschlusskabel mit Industriestecker und die Bedieneinheit des Ladesystems sind aufeinander abgestimmt. Ein nachträglicher Wechsel des Netzanschlusskabels auf einen anderen Steckertyp kann die verfügbare Ladeleistung des Gesamtsystems reduzieren.
31 Das Netzanschlusskabel mit Industriestecker und die Bedieneinheit des Ladesystems sind aufeinander abgestimmt. Ein nachträglicher Wechsel des Netzanschlusskabels auf einen anderen Steckertyp kann die verfügbare Ladeleistung des Gesamtsystems reduzieren. Das serienmäßige e-tron Ladesystem kompakt hat ein Fahrzeuganschlusskabel mit einer Länge von 4,5 m. Die Ladeleistung ist abhängig vom mitgelieferten Stecker und von marktspezifischen Stromnetzeigenschaften und kann bis zu 11 kW betragen. Die Ladeleistung ist abhängig von der Art des verwendeten Netzanschlusssteckers, der landesspezifischen Spannung, der Anzahl der zur Verfügung stehenden Phasen des Stromnetzes und der kundenspezifischen Hausinstallation. Sie kann daher individuell geringer ausfallen.
32 Ab Werk kann maximal ein Anschlusskabel mit Industriestecker ausgewählt werden.